Donnerstag, 29. Juni 2017

Risiko Evolution Brettspiel

Produktbeschreibungen

Strategie/Vielspieler Risiko Evolution
Im Jahr 2128 – nach jahrelangen Weltkriegen – hat eine Gruppe von Physikern, Astronomen und Ingenieuren eine bahnbrechende Technologie entwickelt: Sie können neue Welten erschaffen. Anstatt wegen immer knapper werdender Ressourcen Kriege zu führen, können nun Völker und Fraktionen auf eine junge Erde transportiert werden, die noch kein Mensch berührt hat.
Unter großem Jubel starteten die Kolonisten zur ersten neu erschaffenen Welt und ließen den Krieg hinter sich. Kaum zwei Monate später kam es dort zu den ersten Kampfhandlungen. Scheinbar sind die Fraktionen nicht bereit zu teilen oder alte Zwistigkeiten zu begraben. Neue Welten wurden besiedelt und neue Kriege entstanden. Ihnen gehört eine dieser Welten. Sie wartet auf Ihre Geschichte, auf Ihre Kriege. Doch im Moment gibt es weder Städte noch Auseinandersetzungen – sogar die Kontinente haben noch keine Namen.
Doch das wird sich ändern.
Die Kriege kommen.
Sie kommen immer.
Bei Risiko Evolution verändert jedes Spiel alle weiteren Spiele. Eine schlechte Entscheidung im ersten Spiel wird Sie später irgendwann wieder einholen. Sind Sie bereit, langfristige Risiken einzugehen? Alle Spieler formen gemeinsam ihre neue Welt: die Geschichte und ihre Städte, das Schicksal der Fraktionen und wie sie kämpfen. Mit jedem Spiel kommen neue Karten und Sticker dazu, während andere auf Nimmerwiedersehen verschwinden. Dieses Spiel vergisst nicht, was Sie tun …
Aktivieren Sie mit jedem Spiel neue Regeln und Ereignisse, um Ihre Evolution weiter voranzutreiben. Machen Sie Ihr Spiel. Schreiben Sie Geschichte.
Mit der Evolution-Edition erleben Sie Risiko auf eine ganz andere Art: Was Sie in dem einen Spiel tun, wirkt sich nämlich auf alle zukünftigen Spiele aus. Ihre Handlungen haben Konsequenzen, mit denen Sie die Geschichte Ihrer Welt formen. Sie werden auf dieses Spiel schreiben, Dinge markieren, Aufkleber anbringen und sogar einige Teile wegwerfen.
Tatsächlich. Irgendwann wird Ihr Spiel einen Krieg durchgemacht haben – Ihren Krieg. Ihre Ausgabe des Spiels wird einzigartig sein, seine eigene Geschichte haben, eigene Schwächen und Stärken und eigene Helden.
Die ersten Spiele in dieser Welt werden relativ einfach und überschaubar sein (für Risiko-Verhältnisse), doch was Sie dabei tun, beeinflusst alle nachfolgenden Spiele. Je tiefer Sie in die Kriege einsteigen, desto komplexer wird das Spielgefühl.
Nach dem Öffnen werden sie die vielen versiegelten Päckchen und Umschläge bemerken, die das Spiel enthält. Sie werden nach und nach geöffnet und ins Spiel integriert. Sie könnten sie natürlich jetzt schon alle aufreißen, aber damit nehmen Sie sich selbst die Spannung, also sollten Sie Ihre Ungeduld bis zum richtigen Moment zügeln. Außerdem sind einige Bereiche des Regelbuchs leer – noch. Denn dort werden im weiteren Spielverlauf zusätzliche Spielregeln eingefügt.
Was ist hier also anders? Eine Menge! Hier bekommt ihr es.

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 Als ich zum ersten mal von Risiko Evolution gehört hatte wollte ich es auch sofort haben. Nun habe ich es mir auch bestellt und bereits Fünf Runden mit Freunden gespielt und kann nur sagen, es ist großartig.
Aber ich möchte es mal in Positiv/Negativ bereiche auffassen.
Positiv:
+Eine Hochwertige Kofferverpackung die es bei weitem besser ermöglicht es auch mal zu Freunden mit zu nehmen.
+Mit liebe gestaltete Figuren. Natürlich aus Plastik gegossen aber immer noch besser als das Risiko aus den 90ern wo nur hässliche Sterne drin waren.
+Jede Fraktion hat ein eigenes Figuren Design.
+Bekommt durch versiegelte Pakete mit neuen Inhalten einen (wenn auch begrenzten) hohen Wiederspielwert.
+Jede Fraktion hat eigene Vorteile die zu beginn des ersten Spiels gewählt werden können und dann "unabänderbar" für diese zählen.
+Durch Sticker und Stift wird das Spielfeld dauerhaft und individuell verändert und wird so immer mehr zu einem ganz persönlichen Spiel.

Negativ:
-Eine recht hohe Einstiegshürde. Viele kleine und Situatiions bedingte Regeln machen es erstmal sehr unübersichtlich. Bei den meisten Spiele ist es so das wenn zumindest einer die Regeln kennt, alle anderen beim Spielen das Spiel lernen können. Bei Risiko Evolution ist es jedoch so das man schon recht früh Entscheidungen trifft die sich auf das Spiel auswirken und man einfach bestimmte Regeln im voraus wissen muss. Das macht den Einstig am Anfang recht schwer. Auch beim Fünften Spiel haben wir immer wieder in die Anleitung blicken müssen um bestimmte Situationen klären zu können. (Dennoch lohnt sich der Aufwand)
-Die Anleitung ist erstmal sehr schön gemacht und hat viele schone Artworks und auch Bildliche beispiele um einige Dinge besser zu erklären. Dennoch ist sie an diversen Stellen recht missverständlich Formuliert und sorgt so für rege Diskusionen am Tisch wie denn jetzt was ausgelegt wird. Einige Stellen sind frei gelassen da im späteren Spielverlauf durch das öffnen der Päckchen neue Regeln hinzu kommen. Bei uns war es so das dadurch einiges verständlicher wurde. Aber evtl liegt dieser Kritikpunkt einfach an mangelnder Auffassungsgabe.
-Ablaufdatum. Da in Risiko Evolution durch Sticker, Päckchen und Rumgekritzel auf dem Spielfeld erst Richtig leben in die sache kommt, grault es mich vor dem Moment wo sich nichts mehr ändert. Das Spiel kann weiterhin gespielt werden und ist immer noch ein riesiger Spaß aber das "Hauptabenteuer" hat man dann hinter sich und spielt halt "nur noch" ein verändertes Risiko. Hier würde ich mir von Hasbro Erweiterungen wie bei "Die Siedler von Catan" wünschen um es Frisch zu halten.
-Spieldauer. 120 Minuten? Nie und Nimmer! Zu Dritt haben wir es schon auf über 2 Std. gebracht und zu Fünft würde brauchten wir eher 3-4+ Stunden. Ich muss hier aber auch sagen das sich diese Kritik einfach nur auf die Fehlinformation des Herstellers bezieht. Mich hat es nie wirklich gestört und ich hätte auch Sechs Stunden lang gespielt.

Auf den ersten Blick sehen jetzt Positiv und Negativ fast gleich aus. DEM IST ABER NICHT SO! Dieses Spiel ist sein Geld auf jeden Fall wert.
Klar ist der Einstieg holprig, es dauert lang und die Anleitung sollte man am besten Auswendig lernen. Aber es ist nie so das man keine lust mehr hätte.
Meine Frau und ich haben es mit Drei weiteren Personen Gespielt und jeder wollte auf jeden Fall wieder spielen. Wenn man es erstmal begriffen hat, macht es einen riesen Spaß und gewinnt durch die zusätzlichen Päckchen und Inhalte genau dann an Tiefe wenn man es grade anfangen würde sich zu wiederhohlen.
Auch das Problem mit den Endlichen zusatzinhalten ist mit etwas Kreativität recht fix gelöst und ich hoffe es wird sich früher oder später im Netz ein Forum bilden bei denen man selbst erstellte Inhalte austauschen kann. Damit wäre dann eigentlich alles Negative an dem Spiel ausgemertzt.
Fünf Sterne gäbe es von mir, hätte Hasbro sowas wie eine Videoanleitung per QR Code eingefügt (wie z.B. Kingdombuilder) damit man bessere Beispiele hat für missverständliche Situationen.
Asonsten gibt es von mir eine klare Kaufempfehlung!

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